Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen rätselbasierte Computerspiele. Die Rätsel sind häufig in eine Geschichte gefasst. Die ersten Adventures hatten noch keine Action-Elemente, die erst von den später entwickelten Action-Adventures eingeführt wurden. Weitere Untergruppen des Adventures sind die Computer-Rollenspiele sowie Multi User Dungeons (MUDs), textbasierte multiplayer Online-Rollenspiele.
Der Begriff Adventures wird teilweise auch verwendet, um nur die Spiele, die nicht zu einer der Untergruppen gehören, zu beschreiben.
In einem Adventure steuert der Spieler typischerweise einen oder mehrere Spielfiguren durch eine Spielwelt, löst verschiedene Rätsel oder findet Gegenstände oder Informationen und treibt so die Handlung voran. Dabei ist die Handhabung des Inventars (d. h. der Gegenstände, die man bei sich trägt) und die Kombination und Anwendung dieser Gegenstände zur rechten Zeit ein wichtiges Spielelement. Traditionell werden Adventures im engeren Sinne in Textadventures und Grafikadventures eingeteilt.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.