Ein Betriebssystem (BS) ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Rechners ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und
Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen. Der englische Ausdruck operating system (OS) kennzeichnet den Sinn und Zweck: die in den Anfängen der Computer stark mit schematischen und fehlerträchtigen Arbeiten beschäftigte [[sich Programme, um sich die Arbeit zu erleichtern; diese wurden nach und nach zum operating system zusammengefasst.
Betriebssysteme bestehen in der Regel aus einem Kernel, der die Hardware des Computers verwaltet, sowie grundlegenden Systemprogrammen, die dem Start des Betriebssystems und dessen Konfiguration dienen. Unterschieden werden Einbenutzer- und Mehrbenutzersysteme, Einzelprogramm- und Mehrprogrammsysteme, Stapelverarbeitungs- und Dialogsysteme. Betriebssysteme finden sich praktisch überall: als Echtzeitbetriebssysteme auf Prozessrechnern, auf normalen PCn und als Mehrprozessorsysteme auf Servern und Großrechnern.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.