Border Down ist ein Videospiel aus der Gattung der klassischen horizontalen Shoot 'em ups (auch in der Szene kurz Shmups genannt). Es wurde vom japanischen Entwickler G.Revolution (http://www.grev.co.jp), bei dem frühere Mitarbeiter des Unternehmens Taito arbeiten, im Jahre 2002 - 2003 für das Spielhallen- / Arcade-Board NAOMI von Sega entwickelt und erschien schlussendlich 2003 in den japanischen Spielhallen.
Der Spieler muss in diesem Spiel ein Raumschiff durch sechs Abschnitte fliegen und durch zwei verschiedene Laser-Waffen sich gegen feindliche Raumschiffe, Mechs, Geschosse und weitere Gegner wehren. Am Ende jedes Abschnitts erwartet den Spieler ein großer Endgegener. Die Besonderheit gegenüber anderen "Shmups" besteht darin, dass der Spieler beim Verlust eines Raumschiffes nicht wie gewohnt mit einem anderen weiterfliegen kann und nur einfach ein "Leben" verliert, sondern dass der Spieler einen "Border" nach unten gelangt. Diese "Border" markieren die Schwierigkeit, es existiert ein grüner (leicht), gelber (normal) und roter (schwer) Border. Sollte man sich also schon im gelben Border befinden, und verliert ein Leben, so bricht das Spiel kurzzeitig ab, und man beginnt einen Abschnitt im roten Border, die Umgebung und das Schussverhalten der Gegener sind jedoch um einiges schwieriger geworden. Erreicht der Spieler den roten Border und wird erneut getroffen, so verliert er ein Continiue und kann, falls noch ein Continiue verhanden ist, das Level nochmals im grünen Border beginnen.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.