DOS, kurz für Disk Operating System, ist eine Klasse von Betriebssystemen für den Einsatz von Computern. Meist ist mit dem Begriff nur die Familie von MS-DOS und seinen mehr oder minder kompatiblen Konsorten gemeint.
Richtigerweise wird als DOS aber jedes Betriebssystem bezeichnet, dessen Hauptaufgabe die Verwaltung von magnetischen Speichermedien wie Disketten und Festplatten ist, während andere Funktionen des Rechners, wie z.B. Grafik, Sound, Druckerverwaltung, Netzwerkfunktionalität, Speicherverwaltung, Verwaltung mehrerer Benutzer etc. nur rudimentär oder gar nicht vom Betriebssystem übernommen werden, sondern den Anwendungsprogrammen überlassen bleiben. DOS-Systeme wurden ursprünglich v.a. auf Personal Computern eingesetzt, verloren jedoch für diese Anwendung inzwischen weitgehend an Bedeutung. Sie kommen zunehmend in Embedded Systemen zum Einsatz.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.