Ein Gamepad ist ein Eingabegerät, das wie der Joystick vor allem für die Steuerung von Computerspielen gedacht ist. Ein Gamepad ist seiner einfachen Form ein handliches Gerät, das üblicherweise auf der linken Seite ein Steuerkreuz (oben, unten, links, rechts) und auf der rechten Seite eine Reihe von Knöpfen hat, die je nach Spiel unterschiedlich belegt sind (z. B. Feuern, Springen...).
Gamepads sind üblicherweise digital, wie die Cursortasten der Tastatur gibt das Steuerkreuz nur Auskunft darüber, ob "nach links" gedrückt wurde oder nicht. Für Spiele, bei denen noch die Stärke eines Steuerbefehls wichtig ist (Autorennen, Flugsimulator) ist ein Gamepad daher ungeeignet. Ebenso ungeeignet ist ein Gamepad für Spiele, bei denen viele Funktionen angesteuert werden müssen, für die man an einer PC-Tastatur verschiedene Tasten belegen könnte oder bei denen man alle Bereiche des Bildschirms schnell erreichen möchte (Echtzeitstrategie, Adventure). Die Domäne des Gamepads sind daher vor allem actionlastige Spiele, die einer präzisen, eingängigen Steuerung bedürfen (Jump'n'Run allgemein, Tomb Raider). Da Gamepads üblicherweise das wichtigste bis einzige Eingabemedium für Konsolen darstellen, ist die Spieleauswahl für Konsolen lange Zeit dementsprechend actionlastig gewesen. Die Hersteller begegneten diesem Mangel, indem sie die Gamepads um mehr und mehr Knöpfe erweiterten und zusätzlich Elemente zur analogen Eingabe (z. B. Mini-Joystick des Nintendo 64) hinzufügten. Diese Maßnahmen gehen aber oft zu Lasten der Handlichkeit moderner Gamepads.
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