Liero ist ein Computerspiel für DOS. Es wurde 1998 durch den finnischen Programmierer Joosa Riekkinen geschaffen. In dem Spiel bekämpfen sich zwei Würmer in einer unterirdischen Landschaft aus Erde und Steinen.
Jeder Wurm verfügt eine frei wählbare Waffenpalette mit der er verucht seinen Gegner zu töten. Durch die von Kanonen, Minen, MG, Granaten, etc. herbeigeführten Explosionen wird die Erde mit der Zeit "erodiert", bis schließlich nur noch Steine vorhanden sind. Durch den Einsatz des "Ninja Rope" kann man sich während des Gefechts von Stein zu Stein schwingen um in eine strategisch bessere Position zu gelangen oder um den feindlichen Angriffen auszuweichen. Durch das Einsammeln von Munitionskisten kann der Spieler während des Kampfes zu neuen Waffen oder Erste-Hilfe-Packeten kommen. Ein Wurm stirbt, wenn der Gegner ihn so oft getroffen hat, dass der seine komplette "Lebensenergie" verbraucht hat. Gewonnen hat der Spieler, der seinen Kontrahenten so oft umbringt wie vorher festgelegt. Das Spiel kann zu zweit oder gegen den Computer gespielt werden und wird häufig als Echtzeit (d.h. nicht rundenbasiert) Worms oder 2D Quake beschrieben. 'Liero' ist das finnische Wort für Wurm. Eine Linux-Version existiert unter dem Namen NiL.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.