Marble Madness ist ein Automatenspiel, das 1984 veröffentlicht wurde. Später wurde es auf viele Heimcomputer portiert. Die Amigaversion war die erste 1:1 Umsetzung des Automaten, was Grafik und Sound angeht.
Alle anderen damaligen Plattformen mussten mit Abstrichen realisiert werden. Es erinnert stark an den C64-Klassiker "Spindizzy". Die Spielfigur ist eine Kugel, die per Joystick bewegt werden kann und Einflüssen wie Beschleunigung, Abbremsung und Abwärtsrollen ausgesetzt ist. Daneben gibt es natürlich noch spezielle Leveleffekte, wie Eis oder Mechanismen, die den Spieler in die Luft befördern. Die 3D-Ansicht ist isometrisch und grafisch sehr schön ausgearbeitet. Die Musik des Spiels passt in ihrer Surrealität sehr gut zum Spielgeschehen.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.