Pac-Man ist ein Arcade Game und Videospiel, das 1980 von Namco in Japan als "Puck Man" veröffentlicht wurde. Der Name leitet sich vom
lautmalerischen japanischen Wort paku ab - dem Geräusch eines sich öffnenden und schließenden Mundes. Es wurde vom Spieledesigner Toru Iwatani
entworfen. Erst 1981 erschien das Spiel von Midway lizenziert als Pac-Man in den USA, da die Aufschrift "Puck Man" auf dem Automaten von
pubertierenden Jungen leicht in "Fuck Man" abgewandelt werden konnte. Spielerisch blieb es unverändert, außer das die 4 Monster im Spiel nicht mehr
Akabei, Pinky, Aosuke und Guzuta hießen sondern Blinky, Pinky, Inky und Clyde.
Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Ein Smiley muß Punkte in einem Labyrinth fressen, während er von Gespenstern verfolgt wird. Frisst man eine "Kraftpille",
kann man für eine gewisse Zeit umgekehrt selbst die (nun blau eingefärbten) Gespenster verfolgen. Sind alle Punkte gefressen, gelangt man in den nächsten
Level. Dieser unterscheidet sich vom vorigen im wesentlichen nur durch die höhere Spielgeschwindigkeit (in den niedrigeren Leveln auch durch ein verändertes Gegnerverhalten). Die Steuerung erfolgte per Joystick. Es erschienen zahlreiche Clones, Varianten und Weiterentwicklungen des Spiels, für so gut wie alle Betriebssysteme. Das Original kann heute mit einem
Emulator emuliert werden.
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