Ein Arbeitsplatzrechner oder Personal-Computer (Abk. PC), auf Deutsch eigentlich "persönlicher Rechner", ist ein zur persönlichen Verwendung geeigneter und auf eigene Bedürfnisse hin anpassbares Computersystem. Ab Anfang der 1970er wurden Computerbauteile so preisgünstig, dass Firmen mit dem Bau von Computern für persönliche, private Zwecke begannen.
Der erste derart für Heimanwender ausgerichtete Computer, der kommerziellen Erfolg hatte war 1975 der Altair 8800. Dem noch als Baukasten verkauften Altair folgte eine ganze Reihe so genannter weiterer Modelle, deren prominenteste Vertreter die Geräte der Apple II-Familie und als so genannte Home Computer oder Heimcomputer ab den 80er Jahren der Commodore C64, dessen Nachfolgemodelle, die Commodore Amiga-Geräte, und die diversen Ausführungen des Atari ST waren.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.