Populous (engl., dicht bevölkert) ist ein 1989 erschienenes Computerspiel und das Erstlingswerk der von Peter Molyneux gegründeten Firma Bullfrog Productions. Populous war sehr erfolgreich und begründete die von der Wirtschaftssimulation abgeleitete Spielekategorie Göttersimulation.
Die Spieler und Computer-Gegner stellen imaginäre Götter dar, die durch indirekte Einwirkung versuchen, ihr Volk zu mehren und stärken, um schlussendlich die Völker der anderen Götter zu vernichten. Dazu kann der Gott die Umwelt zugunsten seiner Gläubigen verändern, indem er Land anhebt und absenkt oder gezielt Naturkatastrophen, wie Erdbeben und Fluten erwirkt. Die direkte Interaktion mit dem Volk nimmt dabei nur einen sehr kleinen Teil des Spiels ein. Gespielt wird das Spiel in 999 Welten, beginnend mit der Welt 'Genesis'. Man spielt gegen den Computer, wobei es auch eine langsamere Möglichkeit des Multiplayer-Spiels über Modem gibt. Populous gehörte zu den ersten Computerspielen, die man über Modem spielen konnte.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.