Shading (von engl. to shade=schattieren) bezeichnet in der 3D-Computergrafik das Verfahren (z.B. Interpolation), wie einem auf eine Bildebene projizierten Raumpunkt eine Farbe zugewiesen wird. Der projizierte Bildpunkt wird auch Pixel genannt.
Zur Ermittlung konkreter Farbwerte greift das Shading auf ein Beleuchtungsmodell zurück. Die einzelnen Shading-Verfahren unterscheiden sich nach der Art ihrer Interpolation: Das Flat Shading führt keine Interpolation durch, sondern greift auf die Farbe des ersten Vertex des gerade zu zeichnenden Polygons zurück. Diese Farbe wird für alle Punkte des Polygons verwendet. Beim Gouraud Shading wird die Beleuchtung auf die Vertizes des Polygons angewendet, die Farbwerte der einzelnen Pixel jedoch aus diesen Farbwerten interpoliert. Phong Shading interpoliert für jeden Pixel aus den Normalen der Vertizes eine interpolierte Normale des Pixels und wendet das Beleuchtungsmodell für jeden Pixel mit einer neuen Normale an.
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