Als Smurf-Attacke bezeichnet man eine besondere Art eines Angriffs auf ein Computersystem oder -netzwerk. Im Gegensatz zu einem einfach Ping-Flood auf einen einzelnen Host, werden bei der Smurf-Attacke Pings an die Broadcast-Adresse eines Netzwerk gesendet.
Je nach System und Konfiguration antworten Clients auf diesen netzwerkweiten Echo-Request, oder ignorieren ihn. Zusätzlich wird bei der Smurf-Attacke jedoch die Source-IP-Adresse mit derjenigen Adresse des Zielrechners ausgetauscht. Dieser erhält dann alle Echo-Replys des gesamten Netzwerks, wodurch das System überlastet wird und seinen Dienst versagt. Man spricht in diesem Fall auch von einer (D)DoS-Attacke. Systeme, welche auf den Broadcast-Ping antworten und auf die gefälschte IP-Adresse den Echo-Reply senden, werden Smurf Amplifier (engl. Amplifier=Verstärker) genannt.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.