Spacewar ist eines der ersten Video- und Mehrspieler-Computerspiele. 1961 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) von Steve Russell an einer PDP-1 begonnen und im Frühling 1962 mit Hilfe seiner Freunde vom Tech Model Railroad Club fertiggestellt. Trotz seiner für heutige Verhältnisse archaischen Grafiken übte das Spiel auf die Studenten eine große Faszination aus und hat bis heute unzählige Nachahmer inspiriert.
Mittlerweile wurde das Spiel mehrfach in den verschiedensten Programmiersprachen und auf fast allen Betriebssystemen nachprogrammiert. Inhalt des Spiels bilden zwei Raumschiffe, die jeweils von einem menschlichen Spieler oder dem Computer gesteuert werden, und die um eine Sonne kreisen. Ziel ist es, den Gegner abzuschießen. Das Handicap stellt dabei ein Gravitationsfeld in der Mitte des Spielfelds dar, um das sich sowohl die beiden Raumschiffe, als auch die Geschosse bewegen und somit abwechselnd beschleunigt und gebremst werden. Ein Spieler gewinnt, sobald das gegnerische Schiff getroffen wird oder in das Gravitationsfeld stürzt.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.