Spieleserver (engl. game server) sind über das Internet erreichbare Computer, auf denen meist mehrere Serverprozesse für Multi-Player-Spiele laufen. Die Spiele sind oft durch ein Passwort geschützt.
Spieler aus aller Welt können sich dort einloggen und gegeneinander antreten bzw. miteinander Spielen. In der Regel muss dabei das gewählte Spiel auf dem eigenen Rechner installiert sein. Manche Spiele erlauben das Konfigurieren des eigenen Rechners als Spieleserver. Hierfür muss der Rechner allerdings im Internet erreichbar sein. So kann man Freunde auf ein Spiel auf den eigenen Rechner einladen. Die meisten Spieleserver stehen allerdings in den Rechenzentren von kommerziellen Anbietern. Das Angebot reicht dabei von spielabhängig fertig konfigurierten Spieleservern mit Unterstützung durch Fachleute bis hin zur reinen Hardwarevermietung (Installation des Spiels, Wartung und Sicherung obliegt dem Mieter).
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.