Upload (wortwörtlich hinauf laden) oder Hochladen ist ein Begriff aus dem IT-Jargon. Bei einem Upload werden Daten von einem Rechner zur Gegenstelle (z. B. Netzrechner, Mailbox, Internet-Server) übertragen. Der Upload ist somit das Gegenstück zum Download. Der Unterschied zum Download besteht darin, dass beim Upload der Nutzer seine Daten vom eigenen Computer auf einen fremden Rechner schickt, während er beim Download Daten auf den eigenen Rechner holt.
Für normale Internetbenutzer ist ein Download-Upload-Verhältnis von 6:1 völlig ausreichend, da viel mehr Daten herunter als herauf geladen werden. Die Herkunft des Wortes ist etwas unklar. Vielleicht dient hier das Bild eines auf einen Berg oder auf einem Satelliten stehenden, für alle sichtbaren Rechners, zu dem Daten "hoch" geschoben werden als Vorbild. Ein anderer Ansatz ist jener, dass der eigene Rechner als untergeordnete Einheit im Netzwerk gesehen wird. Uploads können über viele Netzwerkprotokolle, z. B. HTTP oder FTP erfolgen.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.